Montag, 18. Januar 2016

Comiket

Vom heiligen Berg Fuji-San geht es nun auf in die schrille Welt der japanischen Popkultur.
Anime und Manga bilden einen Großteil des japanischen Kulturexports und sind schon seit Jahrzehnten auf allen Kontinenten der Welt verbreitet. Trotzdem besteht Japan immer noch als unbestrittenes Zentrum von Sailor Moon, Pokemon & Co. und ist in den letzten Jahren geradezu zu einem Mekka für Anime-Fans auf der ganzen Welt geworden.
Also konnte ich es mir natürlich nicht nehmen lassen mich auf eine der größten Anime- und Manga-Conventions Japans, die alljährliche Comiket zu wagen.

Da ich bereits in Deutschland auf der einen oder anderen Convention war, hatte ich eine grobe Vorstellung was mich erwartet, ich musste jedoch schnell feststellen dass ich mich hier was Menschenmassen angeht in eine komplett neue Dimension  begeben hatte.


Demnach blieb mir nicht viel mehr übrig als mich ins Getümmel zu stürzen und mir die kunterbunte Flut an Besuchern mal etwas genauer anzuschauen.
Zwei Son Goku, diverse Pokemon und eine geradezu wahnwitzige Anzahl an Katzenmädchen später drängte sich mir langsam der Gedanke auf ob man mich nicht tatsächlich in einen Anime versetzt haben könnte.


















 Leider war ich am Nachmittag mit ein paar Freunden zum Grillen verabredet und hatte nur ein mäßiges Zeitfenster von drei Stunden zur Verfügung, ich bezweifele jedoch stark dass selbst das Zehnfache der Zeit ausgereicht hätte um alle Cosplayer (so heißt übrigens der Trend sich als seine Lieblingsfigur zu verkleiden) angemessen zu bewundern.
Aber im Land der Anime und Manga steht die nächste Convention sicherlich bald wieder bevor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen